Hausgeschichte Landhaus Griessee

Angefangen hat alles im Jahre 1926, als im Bauernhof, dem „Schmiedhof“, der Familie Haslacher einige Zimmer für Pensionsgäste frei gemacht wurden.
20-30 Gäste wurden zu dieser Zeit schon untergebracht und der Preis für die Vollpension betrug 2,80 Mark!

Der „alte Haslacher“ (Josef Haslacher) hat seine Gäste noch mit Pferd und Wagen vom Bahnhof in Obing abgeholt.

Mittig auf dem Bild sieht man Josef Haslacher mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern links Anni und auf dem Schoß Rosa.
1929 kaufte er den Griessee, der dem Haus seitdem seinen Namen gibt.

1958 wurde die Landwirtschaft aufgegeben und Rosa Bogdan-Haslacher (Foto oben rechts) übernahm den elterlichen Betrieb.

Lange Zeit nun ist der ehemalige Bauernhof um- und ausgebaut. Und seit vielen Jahren führen Franz, der Enkel von Josef Haslacher, und Brigitte Pöschl den Landgasthof Griessee.

Wenn man unsere langjährigen Gäste fragt, was sie immer wieder an diesen Ort lockt, bekommt man verschiedenste Antworten:
„Wegen der guten Luft, und der himmlischen Ruhe!“
„Weil es die perfekte Ausgangslage für Ausflüge ist!“
„Weil das Griesseewasser so besonders gesund und sauber ist!“
„Weil ihr so kinderfreundlich seid, wie man ́s nur selten findet!“
Und eine alte Dame bezeichnete den Griessee sogar als „den schönsten See der Welt!“

Unser Griessee, einer der wärmsten Seen Bayerns, mit den Wiesen darum, dem Moor und den bewaldeten Hügeln, gehört zum Naturschutzgebiet der Seeoner Seenplatte.
Von Mai bis Oktober lädt er zum Baden und Verweilen ein. Ein Genuss ist auch eine ausgedehnte Wanderung oder Radtour zu jeder Jahreszeit in dieser einzigartigen Naturlandschaft.

Ab 2020 führen wir unseren Betrieb als „Landhaus Griessee“ – Hotel Garni (Übernachtung mit Frühstück). Wir laden Sie herzlich ein an diesem wunderschönen Ort voller Ruhe und Entspannung ein paar Tage Auszeit zu genießen!

Ihre Familie Pöschl